PROJEKTE

Frische Farbe soll her

Die diesjährige Einschulung war etwas besonderes. Anders als sonst wurden nicht alle Kinder gleichzeitig zu ihrer ersten Schulstunde, der Einschulung und dem Gottesdienst erwartet. Diese mal sollte es anders sein. Jede Klasse hatte coronabedingt ihre eigene, kleine Einschulung im Klassenverband. Begleitet wurden die neuen I-Dötzchen auch von Pfarrer Norden und Helmut Schwellenbach, Vertretern der evangelischen und katholischen Gemeinde. Auch wir vom Schulverein waren selbstverständlich wieder mit dabei. Aber auch anders als sonst. Ein kleiner Stand mit Schulmode und eine neue Präsentation (via TV) des Schulvereins durften nicht fehlen. Wir haben kräftig die Werbetrommel gerührt und haben viele nette Gespräche geführt. Trotz der widrigen Umstände war es schön – anders schön.

Sonntagsarbeit im Ehrenamt

Bevor wir den Termin zur Preisübergabe mit Substral haben, sollte der Schulgarten noch „kurz“ aufgefrischt werden. Aus dem „kurz“ auffrischen wurden dann im Endeffekt ein arbeitsreicher Sonntag, eine beauftragte Firma (anima arboris) wurde zur Entfernung diverser Wurzelstubben bestellt und nach ein paar Säcken Unkraut, Laub und jeder Menge Spass war unser Schulgarten startklar für das Gewinner-Fotoshooting.

Frische Farbe soll her

Ja ja – die einen haben Ferien, die anderen fangen an zu arbeiten. Auch dieses Jahr gab es wieder zwei Klassenräume, die dringend renoviert werden sollten für unsere neuen
I-Dötzchen. Wie immer haben wir uns an unseren Malermeister Schmidt gewandt. Never change a winning team!
Die Klassenräume der Pinguine und der Eisbären erstrahlen in einem sanften Curry90 Ton. Für Ordnung und Struktur haben wir auch direkt Magnetleisten, Klemmrahmen und Sortiermappen angeschafft. Wir finden, dass die Räume sehr schön geworden sind und es sich dort gut lernen lassen kann.

Der Schulverein investierte für dieses Projekt knapp 4300,00 €.

I-Dötzchen 2020

…alles anders als sonst!

Kein Elternabend und kein Kennenlernnachmittag der Kinder. Aber dafür eine tolle Teamarbeit zwischen dem SteigerwegTeam und dem Schulverein.

Der Schulverein hat für die I-Dötzchen die schon traditionellen Postmappen mit vielen Informationen gefüllt und das SteigerwegTeam hat diese mit den Schulbriefen persönlich verteilt. Wir freuen uns auf unsere I-Dötzchen 2020 zum Schulstart im August!

Maskenpflicht in der
GGS am Steigerweg

Da es für unsere Kinder (und auch die Erwachsenen) schwer ist, immer 1,5m Abstand einzuhalten, hat die Schule mittels eines Schulkonferenzbeschlusses die Entscheidung herbeigeführt, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zur Pflicht zu machen.

Dieser muss nur getragen werden, wenn die Kinder oder Mitarbeiter der Schule nicht an ihrem Platz sitzen, sondern im Schulgebäude oder auf dem Schulhof unterwegs sind.

Diese Regelung ist erst durch eine sehr großzügige Spende möglich geworden. Der Mülheimer Apotheker Patrick Marx hat dem Schulverein der  Steigerwegschule eine große Menge an hochwertigen FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Vorher hätte die Schule das Tragen nicht zur Pflicht gemacht, da nicht alle Kinder eine Maske von zu Hause mitbringen.

Außerdem werden, wie in vielen Schulen, gerade alle Klassenräume vorbereitet. Es wird genau gemessen, wie viele Kinder in den Räumen sitzen können, Sitz- und Zeitpläne erstellt und Laufwege durchdacht.

Der Hausmeister hat für jeden Raum ein Stockmaß von 1,5m erstellt, er hat eine Dachlatte zu Recht gesägt und mit Flatterband umwickelt. So kann für alle die 1,5m sichtbar gemacht werden.

Außerdem hat ein weiterer Kollege begonnen Spuckschutze herzustellen, so dass es möglich ist, neben einem Kind zu sitzen und etwas zu besprechen.

farbtier Kreativagentur
is in the school

Wenn das bunte Auto von Laura von farbtier – Kreativagentur vor der Schule steht, werden innen neue Projekte fachmännisch angebracht. Wir freuen uns über neue Ausschilderungen von kreativer Hand und sind dankbar, einen so tollen Kooperationspartner durch Zufall gefunden zu haben.

Schubiduu – auch während Corona wollen wir Eure alten Schuhe

Eigentlich ist unsere Schuhsammlung immer zur Lesewoche im März. Da diese ausgefallen ist, wurde von einigen Leuten zu Hause gesammelt & selber verschickt! Wer von Euch mindestens 8 kg Schuhe, die sauber und noch tragbar sind, zu Hause hat und diese für uns verschicken möchte – bitte melden! Wir lassen Euch einen Paketschein zukommen!

Wir bringen
(Schul-)Farbe ins Gesicht !!!

Coronaferien – was für ein Wort! Momentan ist eine Zeit, die wir einfach überstehen müssen. Zu Hause – ohne soziale Kontakte, aber auch mit vielem Anderen. Zum Teil mit Homeoffice, Homeschooling, Homework....…einfach immer zu Hause.

Es ist aber auch eine Zeit, die man nutzen kann. Und wir vom Schulverein tun das – wir haben alte Projekte abgeschlossen, neue Projekte begonnen, kreative Ideen gesammelt und endlich auch eine Schulverein-Facebookseite eingerichtet. Neue Projektausschreibungen gesucht und uns beworben. All die Sachen aber mit farbigen Gedanken im Kopf – und die sind einfach türkis!
Farbige Gedanken hatte auch Frau Wiebecke – unsere Schulpflegschaftsvorsitzende. Und da wir eine schnelle Kommunikation und tolle Zusammenarbeit pflegen, entstand eine coole Idee.

Innerhalb von 48 Stunden sind dabei 35 türkise Nähstücke von der Nadel gehüpft - so ganz zufällig passend für das komplette SteigerwegTeam!

Bleiben Sie alle gesund und auf weiterhin eine tolle Teamarbeit!

Neueröffnung - Steigerweghotel zur hungrigen Biene

Ein tolles großes Insektenhotel steht seit ein paar Tagen im Schulgarten am Steigerweg.

Aus einer Idee im letzten Herbst ist Wirklichkeit geworden. Der Schulverein investierte einige Euros in den Bau eines Hotels - das "Steigerweghotel - Zur hungrigen Biene" steht kurz vor der Eröffnung.

Gebaut wurde dieses von der Arbeitsbiene ähhmm Lehrerin Frau Frerix in Zusammenarbeit mit ihrem Mann und ihren Kindern.

Nach und nach werden die einzelnen Fächer mit verschiedenen Materialien nun gefüllt, bevor die ersten Gäste einziehen können.

Ein tolles Projekt für viele wilde Bienen am Steigerweg !

Facelifting für die Aula !!!

Eine weitere Investition konnte jetzt in der Aula erfolgen. Auf der Liste des Schulvereins stand schon lange die Anschaffung eines großen, zeitgemäßen Fernsehers. Aber wie das manchmal so ist...

Auf der letzten Mitgliederversammlung stand der alte, kleine, staubige Fernsehwagen mit dem alten Röhrenfernseher direkt in unserem Sichtfeld und zack - beschlossene Sache es endlich zu tun. Großes Glück kam jetzt auch noch dazu: anwesend bei der Mitgliederversammlung war auch Falk Blättgen - Geschäftsführer Saturn im RRZ.

Der Fachmann bei uns vor Ort!
Kurze Rücksprache mit ihm, Maß nehmen und auf die kurz darauf folgenden Angebote beim Black Friday warten. Schnelle Kommunikation mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden Christian Gaida und eine Verabredung zum Anbringen - Ist ja so eine Männersache ;-)

Dank der großzügigen privaten Spende von Familie Blättgen mit weiterem technischen Equipment sind wir in der Aula jetzt bestens ausgestattet.

Die Musiklehrerinnen haben wir uns auch noch direkt mit ins Boot geholt - zum Aufräumen und Aussortieren der vorhandenen Schränke. Alte kaputte Musikinstrumente
und jede Menge Krimskrams haben sich in, auf, neben und unter den Schränken angesammelt.

Die grosse Aufräumaktion begann und sortierte Schränke mit Boxen und Schildern sind das Ergebnis. Um weiteren Stauraum zu schaffen hat der Schulverein noch weitere Sideborads angeschafft.

Einen weiteren starken Kooperationspartner haben wir in der Firma Effdeco aus Mülheim gefunden. Die Chefin persönlich kam zu einem Beratungsgespräch über Plissees zu uns in die Aula. Sie beriet uns über Vorteile und Nachteile, unterschiedliche Materialien, besondere Eigenschaften und und und !

Wir haben viele über ein paar Stücke Stoff gelernt ;-) Das Ergebnis kann sich wirklich sehen oder auch abdunkeln lassen - tolle Plissees die allen Normen für eine Schule entsprechen. Sie sind schwer entflammbar, lichtdurchlässig, abdunkelbar und sie sehen toll aus.

Der Schulverein investierte 3.200,00 € in die Gestaltung der neuen Aula.

Steigerweg Gartensaison kann starten

Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und frischen 10 Grad kamen am letzten Februartag
20 kleine und große Helfer dem Aufruf des Schulvereins nach. Der Schulgarten sollte aus dem Winterschlaf geholt werden
und es gab einiges zu tun. Schnell wurden verschiedene Teams gebildet und mit vielen Händen ging es ans Werk.

Der große Rhododendron am Haupteingang wurde gestutzt und da kam einiges an Grünschnitt zusammen. Schnell wurde dieses klein geschnitten
und in den Grünschnittcontainer der Firma Harmuth geworfen. Starke Männer hatten sichtlich Spaß, mit dem Eigengewicht den Grünschnitt zu stampfen.
Ein Hoch auf unser Team Busch - ihr habt das alle super gemacht!

Auch auf der anderen Seite ging es gut vorwärts:
Es wurde fleißig an den Hochbeeten gewerkelt. Diese waren in Schieflage geraten und mussten gerichtet und neu befestigt werden.
Die Erdhaufen, welche die Schulgartenklasse vorher rausgeschaufelt hatte, wollten wieder in die Hochbeete verteilt werden und
dazu noch 300l neue Erde! Team Hochbeet - ihr ward spitze!

Ein schweres Stück Arbeit musste auch noch bei dem Einbringen der Holzpalisaden erledigt werden. Es wurde ein neues Kürbisbeet angelegt
und so manch einer kam da ganz schön ins Schwitzen. Auch da hieß es wieder - graben, buddeln und Erde auffüllen.
Aber auch der Spaß und vor allem die Kommunikation kamen bei der Aktion nicht zu kurz. Die Schulleiterin Frau Kocks
war unsere Kaffee-, Keks-und Obstfee und hielt so alle bei Laune.

Der Schulverein dankt allen Helfern für die Hilfe und freut sich auf eine schöne Gartensaison!

Jetzt ist es hochoffiziell !!!

Nachdem im November der neue Vorstand durch die anwesenden Mitglieder gewählt wurde, stand heute der offizielle Teil an.

Ein Besuch bei unserer Notarin in der 9. Etage des Ruhr-Reeder-Hauses.

Nachdem alle geforderten Unterlagen zur vollsten Zufriedenheit vorgelegt werden konnten, mussten nur noch drei Unterschriften geleistet werden und schon war alles in trockenen Tüchern. Eigentlich viel zu schnell – denn der Ausblick aus der 9. Etage ist schon toll oder?

Jetzt geht es weiter – die ersten Projekte warten darauf bearbeitet zu werden. Weitere Projekte befinden sich noch in den Kinderschuhen.

Nicht, dass da Langeweile aufkommt!

Neue Vorstandsmitglieder Christian Gaida l Stephanie Kallweit

Mein Name ist Christan Gaida. Ich wurde 1979 in Essen geboren und bin seit 2009 verheiratet. Unsere Tochter Victoria besucht seit 2017 die GGS am Steigerweg. Seit ihrer Einschulung habe ich den Schulverein als eine immer präsente und hoch engagierte Organisation erlebt. Da bekanntlich die städtischen Fördermittel immer knapp bemessen sind, habe ich mich entschieden, aktiv im Schulverein mitzuarbeiten, um den Kindern eine schöne Grundschulzeit ermöglichen zu können. Unter dem Motto – nicht nur darüber reden, sondern mit anpacken - möchte ich durch meine Arbeit im Vorstand des Schulvereins die anstehenden Projekte umsetzen und neue Aufgaben mitgestalten.

..... und tschüss !!!!

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lud der Schulverein am 18. November 2019 seine Mitglieder. Es wurde über das letzte Jahr berichtet, der Kassenbericht vorgelegt und über neue Projekte und Investitionen an der Schule diskutiert. Zudem galt es auch in diesem Jahr einen Teil des Vorstandes neu zu besetzen.

Nach über 8 Jahren Tätigkeit im Schulverein gaben Susanne Becker-AmirAhmadi und Qmars AmirAhmadi ihre Ämter auf. Liebe Susi, lieber Qmars - vielen herzlichen Dank für Euren großartigen Einsatz zum Wohl der Kinder !

Der neue Vorstand des Schulvereins wurde einstimmig gewählt und besteht nunmehr aus

Stefanie Anstötz  l  1. Vorsitzende
Christian Gaida  l  2. Vorsitzender
Stefanie Kallweit  l  Kassenwartin

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte für den Schulverein an der GGS am Steigerweg !

Volksbank Spende + Übergabe

Am 18. November.2019 fand die Spendenübergabe von der Volksbank statt. Nachdem wir uns mit dem Projekt „Unsere Spielgarage hat noch Platz" beworben haben, ging noch eine Email an die Marketingabteilung der Volksbank Rhein-Ruhr eG mit der Info, dass wir sehr gerne im Fall eines Gewinnes die Spendenübergabe ausrichte würden.. Es hat gewirkt - wir haben eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhalten.

Vor der Veranstaltung gab es aber einiges zu tun. Die musikalische Begleitung mit Ukulelen kam von einem anderen Gewinnerverein. Gerne sollte es dazu aber einen gesangliche Unterstützung geben und es kam der Vorschlag das Lied „Über den Wolken“ zu singen. Gar kein Problem - war die Antwort von Frau Reimann mit der Klasse 3a. Es war megaspitzenmässigtoll !!!

Die Kinder haben abwechselnd getappt und den Refrain haben ALLE Gäste mitgesungen. Tolle Stimmung und breites Grinsen bei den Vertretern der Volksbank
.
Eine weitere grandiose Leistung und ein dickes Dankeschön geht an die Glas- und Gebäudereinigung Björn Bayer (Sohn in der Klasse 2a). Ohne seinen Einsatz hätten wir keine klare Sicht aus der Aula und im Eingangsbereich.

Für Speisen haben unsere Nachbarn - Bäckerei Broichhausen und Metzgerei Oesterwind gesorgt und die Aula war natürlich in unserer Farbe Türkis dekoriert.

Unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Hoffmann begrüßte die Gäste und Stefanie Anstötz vom Schulverein erzählte von den Aktivitäten und Projekten an der Schule.

Ein rundherum gelungener Vormittag und von der Volksbank die Bitte, uns auch weiterhin mit Projekten zu bewerben!

Büchereieröffnung

Am 6. November 2019 war es endlich soweit. Unsere neue Bücherei konnte eröffnet werden. Die Schule nahm es zum Anlass und veranstaltete für die ganze Schule einen Lesetag. Die Klassen 1 und 2 haben im Klassenverband ein Buch gelesen, die neue Bücherei angeschaut und zu einem Thema in der Klasse gearbeitet.

Für die Klassen 3 und 4 hat der Schulverein in Zusammenarbeit mit Frau Plinius die Mülheimer Buchautorin Astrid Eßer aus dem Dichterviertel engagieren können. Frau Eßer hat ein Buch über eine Schule in Ghana geschrieben. Sie zeigt und schreibt, wie das Leben an der Schule in Ghana ist und vermittelt, dass Schule dort nicht selbstverständlich ist. Bei einem Vortrag der Aula konnten die Kinder Textpassagen lauschen und sich Bilder und Videos aus Ghana auf der Leinwand anschauen. Anschließend wurde das Thema „Rund um Afrika“ in den Klassen bearbeitet.

Um 12.00 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt.
Als Schirmherrin aus direkter Nachbarschaft konnte Frau Ministerpräsidentin a. D. Hannelore Kraft gewonnen werden. Sie durchschnitt das türkise Band und vor geladenen Gästen aus Klassensprechern, Kollegium, Vertretern der Stadt und dem Schulverein sprach sie ihre Glückwünsche zu einem gelungenen Projekt aus.

Im Gepäck hatte sie verschiedene Bücher und bei Sekt, Orangensaft und Knabberzeug fanden ungezwungene Unterhaltungen statt.

Lehrerwünsche

Mal schauen ob der Schulverein alle Wünsche erfüllen kann???

Die unendliche Geschichte der Bücherei

Schon vor mehr als einem Jahr wurde bekannt, dass die Grundschule am Steigerweg im Schuljahr 2019/2020 drei neue erste Klassen bekommen wird.

Somit war frühzeitig klar, dass die Bücherei den ehemaligen Klassenraum räumen und ein neuer Raum her muss. Als neuer Raum kam nur ein Raum im Keller in Frage äähmmm, die Chefin der Schule hat gesagt: Untergeschoss.   Die Bücherei zieht ins Untergeschoss ;-)

Und nun ging das Planen und vor allem der Schreibverkehr mit dem Immobilienservice der Stadt los. Ganz so wichtig fanden die Herren die Renovierung des Raumes nicht und machten auch schnell deutlich, dass die Stadt kein Geld hat und eine Renovierung nicht möglich sei. Nach weiteren Diskussionen und diversen Emails gab sich auch der Vorstand des Schulvereins damit zufrieden und suchte nach Lösungen.

Mittlerweile ist ja auch schon bekannt, dass der Schulverein sich nicht so leicht mit einem Nein abgibt. Projekte wurden geschrieben und nach Ausschreibungen & Aktionen im Internet gesucht. Gesucht = Gefunden. Die Volksbank wurde unser Wiederholungsspender und gab 500 Euro dazu. Eine Mutter eines zu dem Zeitpunkt Viertklässlers hat ein Projekt bei sich im Düsseldorfer Unternehmen Henkel gefunden und den Schulverein gebeten ein Projekt einzureichen. Gesagt - Getan. Nach der internen Abstimmung bekam der Schulverein einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.

Ein Hilfeaufruf erfolgte an alle Mitglieder des Schulvereins und das Ausräumen der Schulbücherei konnte starten. Alle Sachen mussten in der Turnhalle zwischengelagert werden und viele fleißige Hände machten es möglich. Vielen vielen Dank fürs Schrauben, Anpacken, Spass haben und das immer für unsere Kinder im Sinn haben !

Inzwischen hat sich die Malerfirma Volker Schmidt aus Mülheim an der Ruhr die Räumlichkeiten angeschaut und einen Kostenvoranschlag eingereicht. Vielen Dank für die tolle Koorperation und das Entgegenkommen! Somit waren die Wände im Hauptraum und im Nebenraum geklärt. Einiges sollte aber an Mobiliar und Wandbildern noch besorgt werden.

Um Kosten zu sparen beim Mobilar ging Stefanie Anstötz auf die Suche bei eBay Kleinanzeigen und konnte schon zwei Tage später ihre Familie zu einem Ausflug nach Düsseldorf animieren. Mit grossem Gespann ging es in die Landeshauptstadt um diverse Regale und eine Schreibtischkombination für ein sehr kleines Geld abzuholen und sich anschließend am Samstagnachmittag mit der Schulleitung Frau Kocks zum Entladen zu treffen.

Vielen Dank,  Frau Kocks für die Wochenendflexibilität!

Jetzt fehlte nur noch passende Wandgestaltung und die Idee dazu kam in einer Mülheimer Facebook-Gruppe.
Laura aus dem Siepen von der Kreativagentur Farbtier in Mülheim hat eine tolle Skyline von Mülheim skizziert und schon in Postkartengröße auf den Markt gebracht.

Ein kurzes Telefonat mit ihr - die Vorstellung unserer Idee für die Wand in der Bücherei und schwupp, Laura saß mit uns in einem Boot. Eine komplette Wandgestaltung mit der Mülheimer Skyline sowie Erklärungen sollten es werden und das in einer Größe von 3,00 m x 1,50 m. Auftrag erledigt und mehr als gelungen!

Ein erneuter Aufruf zum Einräumen der Bücherei wurde gestartet und wieder fanden sich einige fleissige Eltern ein, die tatkräftig unterstützen wollten. Mittlerweile wussten ja alle, dass das Schrauben der Regale sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Einige Akkuschrauber und noch mehr Schraubendreher waren am Start und das schweißtreibende Arbeiten konnte starten. Viele Leute - viele Meinungen. Manchmal ein paar klärende Worte - aber ein harmonisches Miteinander und bald standen alle Regale an dem vorher geplanten Platz. Parallel dazu sorgte die Glas- und Gebäudereinigung Bjön Bayer für klare Sicht nach draussen. Vielen Dank lieber Björn für Deine tatkräftige Unterstützung!

Eine helle und frisch renovierte Bücherei befindet sich nun im Untergeschoss und wir wünschen allen Kindern und Lehrern viel Freude mit den neuen Räumen.

DIE NEUE ;-)

„Alter Hase“ in Bezug auf Schulämter ist Diana Wiebecke als neue Schulpflegschaftsvorsitzende auf der letzten Sitzung im Oktober 2019 einstimmig gewählt worden.

Jahrelange Erfahrung mit 3 Kindern und diverse Ämter in der Schule hat Diana bereits hinter sich.

Der Vorstand vom Schulverein freut sich auf eine gute und effektive Zusammenarbeit und wünscht viel Spass im neuen Job :-)

Ausverkauft

......war das Wort des Tages in der Cafeteria um 16.30 Uhr zum Tag der offenen Tür bzw. zum Projektwochenabschluss im September.

In knapp 1,5 Stunden haben die fleißigen Cafetria-Engel
24 Kuchen und 100 Waffeln verkauft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Für den Schulverein konnte ein Gewinn von 769 EURO erwirtschaftet werden.

Wir freuen un auf neue Projekte mit Euren Kindern!